DSC00112 iDie Dorfkapelle Kleinrust ist dem Hl. Sebald geweiht und entstand auf Initiative einer lang ansässigen Familie und wurde mit privaten Mittel errichtet. Die Kapelle befindet sich im zentralen Bereich der Ortschaft Kleinrust an einer Kreuzung und gehört zur Pfarre Obritzberg. Mehrmals im Jahr wird hier ein Gottesdienst - besonders für die Dorfbewohner - gefeiert. Architektonisch interessant ist besonders das Design des abgesetzten Turmes.

Geschichte

Im Jahr 1962 erfolgte der Aushub und die Herstellung der Grundfestung für den Kapellenbau. Der Weiterbau erfolgte erst in den 1970-er Jahren unter Mithilfe der Dorfbevölkerung, sodass dieses Kapelle auch ein Zeichen der Dorfgemeinschaft geworden ist.

DSC05964 iDie Einweihung erfolgte am 19. August 1984, am Festtag des Dorfheiligen Sebald.

1986 wurde mit dem Turmbau begonnen, am 16. August 1987 konnte die erste Glocke geweiht werden. In späteren Jahren folgte eine weitere Glocke, im Jahr 2015 wurden auch Toilettenanlagen dazugebaut, um eine notwendige Infrastruktur für das alljährliche Kapellenfest (immer am Sonntag um den 19. August) bereitzustellen.

Die Kapelle ist vollständig unterkellert, beim Kapellenfest dient dieser als Schankbereich und für die Kaffeebar und wird auch gerne als kühle Sitzgelegenheit genutzt.

DSC00541 1 i20180107 104300 iDSC00538 1 i