Am Sonntagnachmittag, dem 10. September wurde unser neuer Pfarrer KR MMag. Dr. Josef Seeanner im Rahmen eines Festgottesdienstes feierlich installiert. Die Feierlichkeiten begannen mit einem gemeinsamen Einzug der Ministranten, Pfarrer Dr. Seeanner, Dechant Pater MMag. Benjamin Schweighofer, Pfarrer Mag. Christian Poschenrieder und Pater Mag. Werner Schmidt, einer Abordnung der Feuerwehr, dem Kameradschaftsbund, dem Bauernbund sowie die Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte.

hzg38obritz Neuer Pfarrer Seeanner 1 iVor dem Kirchentor war zur Begrüßung ein Schwibbogen von der Pfarrgemeinde gebunden und aufgestellt worden. Dechant MMag. Benjamin Schweighofer überreichte Dr. Seeanner den Kirchenschlüssel vor dem Kirchenportal. Pfarrgemeinderatsobfrau-Stv. Edeltraud Saferding sprach nach der Eröffnung des Gottesdienstes die Willkommensgrüße im Namen der Pfarre aus. Anschließend wurde Pfarrer Dr. Seeanner ein Bild der Pfarrkirche als Willkommensgeschenk überreicht. Der Kirchenchor und der Chor Ephata umrahmten die Messe feierlich. Nach Verlesen des Ernennungsdekretes des Bischofs durch P. MMag. Benjamin Schweighofer legte Pfarrer Dr. Josef Seeanner vor der Gemeinde sein persönliches Glaubensbekenntnis ab und unterschrieb den Treueeid. Weiters wurde der Tabernakelschlüssel als Zeichen der Amtsübernahme übergeben. Danach bat Pfarrer Dr. Seeanner alle Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräte zum Altar um einzeln per Handschlag die Bereitschaft der Zusammenarbeit zum Wohle der ganzen Pfarre zu bekräftigen.

Nach dem Festgottesdienst marschierten unter den Klängen der Musikkapelle Hain alle Gottesdienstbesucher in den Pfarrgarten, wo mit einer Agape die Feierlichkeiten ihren Ausklang fanden. Viele Gläubige waren gekommen, um unseren neuen Herrn Pfarrer willkommen zu heißen. Es war ein gelungenes Fest des gegenseitigen Kennenlernens sowie der Gemeinschaft.

Wir heißen unseren Pfarrer Dr. Seeanner auch auf diesem Wege nochmals in unserer Pfarre herzlich willkommen und wünschen ihm für sein Wirken Gottes Segen. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit, damit unsere Pfarre weiterhin so lebendig bleibt, wie bisher.