Ziel des Projekts ist es, interessierten Menschen Architektur und Klang von Sakralräumen in der Region Dunkelsteinerwald im Rahmen vom „MUSIKIMPULS Dunkelsteinerwald“ näher zu bringen.

Eine kunsthistorische Einführung erschließt Architektur, Baugeschichte und Ausstattung des Objekts. Darbietungen regionaler Musiker*innen machen den Klang des Raumes erfahrbar, liturgische Tänze runden das Programm ab. Bei der Auswahl der Sakralräume wurde der Fokus auf wenig bekannte und zumeist auch nicht frei zugängliche Objekte gelegt, die aufgrund ihrer herausragenden architektonischen Ausstattung und ihrer feinen Akustik einem breiteren Publikum vorgestellt werden sollen.

2020 10 10 RAUM und KLANG erLEBENDie Auftaktveranstaltung am 10. Oktober 2020 startet mit zwei Sakralräumen im Fladnitztal:

14.00 – 15.30 Uhr Filialkirche Großrust

• kunsthistorische Einführung
  • Saxophonquartett “SAX 4 FUN”
  • Waldhorngruppe der  Musikschule Wölbling – Statzendorf – Obritzberg

16.00 – 17.30 Filialkirche Unterwölbling

• kunst- und bauhistorische Einführung
  • musikalische Zeitreise mit dem Vokalensemble Dunkelstein und den Gitarreschülerinnen der Musikschule Wölbling – Statzendorf – Obritzberg
  • Tanz und Orgel begegnen einander in gemeinsamer Meditation

Verpflichtende Anmeldung für beide Veranstaltungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0664 73442223.