BlasiussegenAm Sonntag, 6. Februar, gibt es ab 8 Uhr - also vor dem Gottesdienst - nochmals die Möglichkeit für den Blasius-Segen.

In den Semesterferien gibt es keine Wochentagsmesse und keine Kanzleistunden.

2021 11 20 LJ Rust Jugendmesse i2021 11 20 LJ Rust Jugendmesse2 iAuch heuer fand in der Pfarrkirche Obritzberg wieder eine Jugendmesse statt, die von der Ruster Landjugend musikalisch umrahmt und mit Texten gestaltet wurde.

Es machte den Jugendlichen sichtliche Freude, diesen Christkönigsgottesdienst als Vorabendmesse mitgestalten und auch feiern zu dürfen.

NikoloNikolo kommt im Freien oder Online: am 6. Dezember feiern wir den Gedenktag des Hl. Nikolaus. In unserer Pfarre ist es bereits seit vielen Jahren Tradition, dass der Nikolaus die Kinder und ihre Familien besucht.

Wir bieten auch heuer die Möglichkeit an, sofern es die Corona-Bestimmungen nicht verhindern, den Nikolausbesuch bei Ihnen zuhause, aber nur im Freien oder online, zu erleben.
Wenn Sie möchten, dass der Nikolaus kommt, senden Sie bitte eine E-Mail an

Wir brauchen zur Planung Ihre Kontaktdaten (E-Mailadresse und Telefonnummer), einen Wunschtermin und Ersatztermin, den Wunsch, ob persönlich im Freien oder digital und die Worte an die Kinder. Weitere Information folgen dann direkt.

Die Anmeldezeit endet am Montag, den 29. November. Für die genaue Planung der Nikolausbesuche ist es wichtig, dass dieser Termin unbedingt eingehalten wird.

Am 3. November 2021 feierte die Jagdgemeinschaft Obritzberg die traditionelle Hubertusmesse, bei der dem Hl. Hubertus von Lüttich, dem Schutzpatron der Jäger, gedacht wurde.2021 11 03 Hubertusmesse

Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein leidenschaftlicher Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Später erkannte Hubertus in allen Wesen Geschöpfe Gottes und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie eingesetzt.

Diese Grundhaltung der „Achtung vor dem Geschöpf“ ging als Waidgerechtigkeit in die Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft ein.

Am 9. Oktober 2021 war es endlich so weit: 9 Erstkommunionskinder, die schon sehnsüchtig auf ihr großes Fest warteten, konnten endlich ihre Erstkommunion feiern.

2021 10 09 ErstkommunionDas Thema, das die Kinder und die Tischmütter durch die Vorbereitungszeit begleitete, lautete „Jesus, du bist unser Schatz!“.

Die Messe war sehr abwechslungsreich und persönlich gestaltet. Anschließend gab es im Pfarrhof noch eine Agape, bei der die Sonne mit den Augen der Erstkommunionkinder um die Wette strahlte. Abgerundet wurde dieser besondere Tag durch die Segensandacht am Nachmittag, die durch Pfarrer Marek ebenfalls sehr kindgerecht vorbereitet wurde.

Das alljährliche Erntedankfest am 26. September wurde wie gewohnt von der Landjugend Rust mitgestaltet:

2021 09 26 Erntedank LJ Rust (1) iDie Jugendlichen brachten die festlich geschmückte Erntedankkrone sowie die Körbchen mit den Erntegaben in die Messe mit. Der Bibelvers „Schmecket und sehet wie freundlich der Herr ist.“ unterstreicht das diesjährige Erntedankfest, da man sich über eine ausgiebige Ernte freuen konnte. Auch für die Gesundheit, das Miteinander, die Arbeit, die neuen Begegnungen und vieles mehr sollte man dankbar sein.

Einen Dank spricht auch die Landjugend dafür aus, jedes Jahr die Pfarre aktiv unterstützen und dadurch mit dem Glauben in Verbindung treten zu können.

In unserer Pfarre dürfen wir im Abstand von zwei Jahren eine eigene Pfarrfirmung feiern. Heuer hat sich die Firmung aufgrund der geltenden Richtlinien vom geplanten Mai-Termin auf den 18. September 2021 verschoben.

2021 09 18 FirmungDie Firmlinge, die Firmbegleiter und Pfarrer Marek haben somit die Sommerferien für die Vorbereitung genützt. Das Thema, das die Jugendlichen durch die Vorbereitungszeit begleitet hat, war „Heiliger Geist, entflamme mich!“.

Der Firmspender, Dompfarrer Kan. Mag. Josef Kowar, hat bei der Firmspendung für jeden Firmling persönliche Worte gefunden und mit seiner ansprechenden Predigt das Sakrament der Firmung den Jugendlichen nähergebracht. Alle Beteiligten haben sich über das gelungene Fest sehr gefreut.

NR Wahl Ortstafel i"Gemeinsam für die Welt" war das Motto beim 19. ökumenischen Abendgebet in Großrust. Fam. Beroun-Linhart konnte wieder eine große Schar Mitfeiernder begrüßen - als Zelebranten, vom Superintendenten Lars Müller-Marienburg über "Hausherrn" Marek Jurkievicz, Pfarrer Norbert Hantsch, Pfarrerin Haukje Leitner-Pijl, Dechant Clemens Reischl sowie einige Diakone.

Musikalisch gestaltet wurde der Abend durch den Chor "Ephata", an der Orgel spielte Angelika Beroun-Linhart.

Der Superintendent ging auf die Ökumene ein, die heute schon "normal" erscheint, was die Gefahr der Gleichgültigkeit birgt.

"Ökumene muss weitergehen". Der Schöpfungsbericht in der Bibel gilt allen Menschen gleich, daher sind auch alle Menschen "Geschwister", was der Ökumene gleichkommt. Gottes Auftrag an die Menschen ist auch Klugheit, sowohl was den Umgang mit unserer Natur betrifft, aber letztendlich die Aufforderung zur Gemeinsamkeit und zum Miteinander ist.

Der Abend klang bei Leberkäse, Getränken und Kuchen sehr gemütlich im FF-Haus Großrust-Merking aus, Danke an die Helfer und Mitfeiernden.