Dass es ohne Schutzmaßnahmen auch im kirchlichen Bereich nicht geht ist klar, aber die vorgesehen Regelung mit Ordnerdienst und der 20m²/Person-Beschränkung (wurde auf 10m² korrigiert) ist Unfug!

So dürften in die Pfarrkirche Obritzberg anstelle der aktuell "erlaubten" 4 (möglichst immer dieselben) Personen im Altarraum zusätzlich zum Priester gerade einmal 14 Personen mit Priester gleichzeitig in der Kirche sein (die Pfarrkirche hat innen netto ca. 280 m²), damit neben Messner, Lektor, Organistin und ev. Ministrant bestenfalls 10 (24) Personen!

Es ist ja nicht so, dass die "üblichen" Kirchenbesucher beim Gottesdienst irgendwie in der Kirche herumirren oder -schwirren wie vielleicht in einem Geschäft und so eine "gefährliche Nähe" erzeugen ...

Sinnvoll wäre eine Regelung, die auf Abstand und Eigenverantwortung basiert (z.B. 1-2m seitlich, jede 2. Bankreihe), damit wären wie im Beispiel der Pfarrkirche Obritzberg ca. 60 "Einzelpersonen" oder bei Haushaltszusammengehörigkeit etwas darüber ohne wirkliches Infektionsrisiko möglich (bei einem durchschnittlichen Gottesdienstbesuch ausreichend)