2021 10 10 PfarrwandertagBei herbstlichem Wetter wanderten wieder viele Pfarrangehörige, darunter auch Kinder, vom Parkplatz der Pfarrkirche Statzendorf westlich in Richtung Sportplatz und von dort flussaufwärts in Richtung Fugging.

Nach einer kurzen Rast auf der Brücke über der Fladnitz wanderten wir wieder etwas westlich ehe wir über die Bundesstraße in Richtung Rottersdorf zur gleichnamigen Filialkirche kamen.

Nachdem uns Frau Hirschböck einiges über die Geschichte der einschiffigen Dorfkirche, über die Innenausstattung wie des wunderschönen Hochaltars, des Ölbildes von Batholomeo Altomonte, den frühbaroken Orgelkasten, den verschiedenen Statuen und die Renovierungsarbeiten berichtet hatte, feierte Herr Pfarrer Marek mit uns eine kurze Segensandacht.

Bei schönstem Spätsommerwetter fand die Fußwallfahrt nach Maria Langegg statt.

2020 09 12 Pf Obr Fußwallfahrt (1)Um 13.00 Uhr starteten, unter der Führung von Edeltraud Saferding, 27 Wallfahrer, darunter auch sieben Kinder, bei der Pfarrkirche Obritzberg. Die Route führte über Ratzersdorf, Wetzlarn bis nach Viehhausen, wo wir von Frau Berta Ruhrhofer, wie in den Jahren zuvor, mit Getränken und Mehlspeisen verköstigt wurden. Danach ging die Wallfahrt über Wolfenreith und Geyersberg nach Maria Langegg. Wie jedes Jahr reisten diesmal wieder sehr viele Pfarrangehörige mit dem Auto nach, sodass Herr Pfarrer Marek Jurkiewicz am Kirchenportal sehr viele Wallfahrer begrüßen konnte. Nach dem Einzug und der Begrüßung des Pfarrers P. Johannes Cornides von Maria Langegg feierten wir unter dem Gnadenbild "Maria Heil der Kranken" die Hl. Messe. Zum Abschluss der Fußwallfahrt wurde das Marienlied "Segne du Maria" gesungen.

Edeltraud Saferding

Die alljährliche Fußwallfahrt der Pfarre Obritzberg nach Maria Langegg fand bei schönstem Herbstwetter statt. Um 13 Uhr starteten, unter der Führung von Johanna Strauß, 15 Wallfahrer bei der Pfarrkirche Obritzberg.

2019 09 14 FußwallfahrtIn Viehhausen bei der Rast kümmerte sich, wie schon seit Jahrzehnten, Berta Ruhrhofer um das Wohlergehen ihrer „Obritzberger Wallfahrer“.

Wie jedes Jahr, reisten sehr viele Pfarrangehörige mit dem Auto nach, sodass Herr Pfarrer Marek Jurkiewicz am Kirchenportal eine große Schar von Wallfahrern begrüßen konnte. Nach dem Einzug erfolgte die Begrüßung des Pfarrers P. Johannes Cornides von Maria Langegg, ehe die Hl. Messe unter dem Gnadenbild „Maria Heil der Kranken“ gefeiert wurde. Den Abschluss bildete das Marienlied „Segne du Maria“.

Die nächste Fußwallfahrt ist für 12. September 2020 geplant.

Edeltraud Saferding